Hilfe, die von Herzen kommt
Rosalinde und Georg Opinc helfen in Deutschland und weltweit
Armut - hier bei uns Deutschland? Den Gedanken weisen viele Menschen von sich. Doch Rosalinde und Georg Opinc sind anderer Meinung. Die Schere zwischen arm und reich geht in unserem Land immer weiter auf - daran haben sie keinen Zweifel. "Gerade in wirtschaftlich erfolgreichen Regionen wie der unseren ist es für viele inzwischen schwer geworden, finanziell über die Runden zu kommen", hat Georg Opinc beobachtet. "Mit einem einzigen Einkommen allein können heutzutage weniger gut qualifizierte Menschen ihre Familie nicht mehr ernähren."
Für das Ehepaar verbindet sich damit eine erschütternde Erkenntnis: Harte Arbeit und Fleiß helfen mittlerweile nicht unbedingt weiter im Leben. Doch genau das war die Triebfeder die beiden Opincs. Beide beendeten im Alter von 14 Jahren die Volksschule. Heute führen sie ein eigenes Unternehmen.
Nicht nur das: Das Paar hat seinen drei Kindern eine Ausbildung ermöglicht und alle drei darüber hinaus materiell unterstützt. "Wir sind dankbar für diesen Erfolg", sagte Rosalinde Opinc. Eben deshalb haben die beiden 2011 unter dem Dach der Caritas-Stiftung Deutschland ihre eigene Stiftung gegründet - die Familie Opinc-Stiftung.
Rosalinde und Georg Opinc helfen in Deutschland und weltweit
Gespendet hat das Ehepaar Zeit seines Lebens. "Als praktizierende Christen war dies für uns selbstverständlich", betonen sie. "Wir helfen gerne, gerade denen, die es weniger gut getroffen haben als wir." Mit ihrer Familie Opinc-Stiftung hat das Ehepaar dieses Engagement in eine nachhaltige Form gegossen. "In einer Stiftung ist das Kapital gut angelegt", weiß Unternehmer Opinc. "Unsere soziale Arbeit finanzieren wir mit den Erlösen, die dieses Kapital erwirtschaftet."
Besonders wichtig für die Stifter: Die Erlöse stehen komplett für den Stiftungszweck zur Verfügung. "Das haben wir dem einzigartigen Service der Dachstiftung zu verdanken", freut sich das Ehepaar. "Sie übernimmt nicht nur die administrativen Tätigkeiten, sondern trägt auch die Kosten dafür."
Die Familie Opinc-Stiftung hilft in Deutschland und weltweit. Dies ist den beiden Stiftern wichtig. "Dabei vertrauen wir auf weltweite Netz der Caritas", erläutert Roslinde Opinc. "Es bietet uns die Gewähr, dass die Hilfe da ankommt, wo sie wirklich nötig ist." In Deutschland hat die Familie Opinc-Stiftung beispielweise ein spezielles Ausbildungsprojekt im Rheinland unterstützt. Dort erhalten Langzeitarbeitslose eine Berufsausbildung. Im Ausland fördert sie die soziale Arbeit von Caritas international - beispielsweise im Niger. Dort ist ein Ernährungszentrum entstanden, in dem Familien unter anderem Gutscheine für Saatgut erhalten.